1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: SBB Rbe 4/4 allgemein und spezifisch (Lima)

THEMA: SBB Rbe 4/4 allgemein und spezifisch (Lima)
Startbeitrag
Mr.Rail - 06.02.13 22:56
Hallo,

mit Baubeginn der Keltenbergbahn habe ich Testfahrten im weitgehend fertiggestellten Schattenbahnhof Neuenburg mit meinem Lima Rbe 4/4 (grün ohne rote Fronten) durchgeführt.

Grundsätzlich finde ich den Rbe 4/4 ein tolles Fahrzeug, ein Muss, der auch für das Fahrplanprogramm nahezu unversichtbar ist. Leider ist das Lima-Fahrzeug unterirdisch, Laufeigenschaften katastrophal, zudem irgendwie "riesig".

a) Frage spezifisch:

- Die Haftreifen sind abgefahren, d.h. er zieht nichts mehr... Kann jemand Haftreifen empfehlen die passen?

b) Fragen allgemein:

- Gibt es Alternativen zum Lima-Modell? Es gab wohl ein Arnold-Modell, aber war das wirklich besser? Es ist außerdem kaum verfügbar und wenn geht es zu utopischen Preisen durch die Bucht... Gab/gibt es weitere Hersteller? Es wäre sicherlich etwas für eine Neuauflage, da es ein verbreitetes und beliebtes Fahrzeug ist...

- Hat jemand den Umbau mit dem neuen sb Antrieb gemacht? Ist das einfach handhabbar und lohnt sich das?

Für mich ist die grundsätzliche Frage: weiter hineininvestieren oder auf besseres hoffen. Dank der einfachsten Machbarkeit war es meine erste Digitalisierung, eine Innenbeleuchtung ist auch gleich hereingekommen. Nun Frage ich mich eben, ob z.B. eine Spitzen/Schlussbeleuchtung einzubauen und Antriebsumbau lohnt, oder ob es bessere Alternativen gibt.

Noch etwas: welche Steuerwagen gibt es? Ich habe den Eriam-Gepäcksteuerwagen, der auf den Einbau der Spitzen/Schlußbeleuchtung wartet. Gibt es Personensteuerwagen?

Viele Grüße,

Mr. Rail

Das Lima-Modell ist eine Uralt-Spielzeug-Konstruktion aus den 70er Jahren. Die war schon grässlich als sie noch neu war... halt eben 70er Jahre Lima. Ursprünglich war der Kasten in einem helleren Grün gespritzt und mit silbernem Dach. Wenn du so ein Modell hast, dann finde ich persönlich alle Mühe vergeblich. Später wurde das selbe Modell in einem dunkleren Grün und mit dunkelgrauem Dach vertrieben. Bei diesem späteren Modell ist die Beschriftung bereits relativ ansprechend ausgeführt. Hier kann man ev. versuchen was zu retten. Natürlich bleiben die Unzulänglichkeiten des Modells. Und Ersatzteile gibt es auch schon lange keine mehr. (Lima ist seither mindestens zweimal pleite gegangen.)

Haftreifen sind normalerweise keine spezifischen Teile. Oft lassen sich x-beliebige Haftreifen aufziehen, vorausgesetzt der Durchmesser stimmt. Also würde ich meinen übrigen Fahrzeugpark ausmessen und was Passendes aussuchen

Das Arnold-Modell wurde noch von "Lima-neu" Ende der 80er Jahre geplant, aber erst nach der Fusion von Arnold, Lima, Pocher und Jouef realisiert. Das Arnold-Modell ist massstäblich und fährt sehr schön, wenn es nicht gerade "Zahnweh" hat. Ihr Anlageberater empfiehlt: Kaufen! Du wirst es nicht bereuen. Ich suchte damals exakt das Modell in Grün mit grüner Stirnfront und ohne Dachlüfter über den Türen (also die in den 70er und 80er Jahren beim Vorbild häufigste Version) und bezahlte dafür CHF 340.- beim "Apotheker". Ich habe es nie bereut. Wenn es auch eine Version mit roter Front sein darf, kannst du für die Hälfte auch einen Triebwagen kriegen in der Bucht.

Umbau auf SB habe ich bei diesen Modellen nicht gemacht. Lima habe ich nicht, und das kernige Geräusch des Arnold-Triebwagens erinnert mich ans Vorbild Ansonsten ist ein Umbau auf Fauli immer eine gute Sache. Mit den SB-Umbausätzen habe ich viele gute Erfahrungen gemacht.

Steuerwagen gibt es tatsächlich nur den Eriam DZt zu kaufen. Es gab noch ein paar überteuerte Wabu BDt Steuerwagen mit Personen- und Gepäckabteil. Aber im Grunde fehlt der BDt immer noch. Das wusste auch Lima, denn im damaligen Neuheitenprospekt wurde der Triebwagen zusammen mit dem Steuerwagen angekündigt.

Selbstbau ist auch eine Variante: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/BDt.htm

Felix

HALLO

Ich kann mich nur dem Felix anschliesen berauschend ist das Lima-Modell wirklich nicht.
Aber alle Hersteller haben eine vision der Re 4/4 herausgebracht,mit dem dazugehörigen Wagenmaterial.
Zu deiner Lok würden die Arnold Wagen Sicherlich am besten passen.
Bdt wenner dann auf dem Markt war, war er schnell vergriffen so wie der Triebwagen(). wird hier sicherlich nach gerreicht.
Habe selber Flm 7340  Re 4/4 ( Digitalisirt)
Wagen 1xGepäckwagen Flm 813001, 2xFlm 813901 ,1xFlm813801
Kann ich nur empfehlen .Laufen Super
Schweizer Modelle sind immer ein bisschen teurer.


Mfg.rheinpfeil21
Hallo Felix,

danke für die umfassenden und sehr informativen Informationen!

Dann ist klar, was in Kürze passieren wird

Der mit roter Front wird wohl zusätzlich passieren, für den Umlaufplan einer späteren Epoche. Ab wann waren die mit roter Front im Einsatz? Und ab wann kamen dann die Kolibri-NPZ (der aber auch noch einer Rollkur bedarf...)?

Der Steuerwagen gefällt mir! Aber Fahrzeug-Selbstbau ist nicht mein Ding, irgendwo knapp nach Digitalisieren und Beleuchtungseinbau hört es auf...

Schönes Betriebskonzept übrigens

Viele Grüße,

Mr. Rail

Rote Fronten wurden ab Mitte der 80er Jahre eingeführt. Das Blau-weisse Farbschema mit den gelben Türen kam mit den NPZ Ende der 80er Jahre und wurde dann auf den gesamten Regionalverkehr-Fahrzeugpark angewendet.

Den Lima-NPZ habe ich auf Fauli umgebaut. Das hat sich wirklich gelohnt.

Felix
Moin Mr.,

in das alte Lima-Ding würde ich keinen Cent stecken. Auch mit zeitgemäßer Technik sieht das Teil scheußlich aus. Das Arnold-Modell ist um geschätzte 10 Klassen besser, sieht super aus und läuft auch super. Habe 5 Varianten davon. Meine Empfehlung: Lima für 25,- verticken, das und das gesparte Geld für Beleuchtung und sb-Motor in einen neuen Arnold-Triebwagen investieren.

Rheinpfeil, die Rede ist von einem RBe 4/4, nicht Re 4/4. Und den RBe 4/4 gibts nur von Lima als Karikatur und von Arnold als Modell.

Gruß
Alex

PS: Auf einen Steuerwagen warte ich auch schon seit Jahrzehnten. Immerhin kommt ja jetzt von Hobbytrain der BLS-Autozug-Steuerwagen, allerdings leider nur im Wagenset.
Hallo Sorry
habe ich doch glatt das e übersehen.
aber den RBe hatte ich auch schon auf ner Börse in den Fingern,war nicht zu gebrauchen ich glaube der wollte 70euro dafür haben.
Mfg.rheinpfeil21
Mein NPZ ist von Minitrain, das dürfte aber das gleiche Modell sein. Die Umrüstung werde ich dann überdenken...

Bis ich einen Arnold Rbe 4/4 ergattere, machen dann eben die großzügig vorhandenen Re 4/4 Ersatzverkehr (2x ältere Minitrix und 1x Fleischmann) vorhanden Ersatzverkehr

Auf den BLS Steuerwagen freue ich mich schon, der macht dann aber im Wagenset Autoverlad... Habe meine gerade begonnen Anlage in der Planung schon entsprechend angepasst.... Damit bekommt die BLS Re 4/4 auch ein würdiges Einsatzfeld...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;